Samstag, 16. April 2011

Heimlich!

Es ist Zeit für ein bitteres Geständnis: Letzthin hat die Begeisterung für mein geliebtes Culina doch leider ein wenig nachgelassen ... Nicht, dass wir uns falsch verstehen: die Cocktails sind, dank Giovanni und Team, immer noch hervorragend und die Preise, trotz mehrerer Erhöhungen, immer noch absolut konkurrenzfähig. Aber was sich als recht lästig erweist, ist dass es immer beliebter und damit voller wird. Selbst Stammkunden wie die Crew und ich sind genötigt, so etwa zwei Wochen im voraus zu reservieren ... und dann wie die Hühner auf der Stange zu sitzen. Dem Culina fehlt es einfach an Expansionsmöglichkeit: gut, dass bald Sommer ist, dann wird wenigstens die Terrasse wieder bestuhlt. Aber ich wollte ja eigentlich nicht lamentieren sondern kundtun, dass ich mir neulich mal eine kleine aber feine Alternative angeschaut habe.

Das Heimlich hat, von mir unbemerkt (daher auch der Name), vor einiger Zeit am Vitihof eröffnet. Ich erinnere mich, dass dort vorher schon einige andere gastronomische Konzepte (Tapas-Bar?) gescheitert sein müssen. Im Sommer sollte es eigentlich eine Terrasse zum Haseufer hin geben ... war vor langer Zeit in der früheren Kneipe/Kaschemme jedenfalls so. Es handelt sich um eine Einraum/Kleinraum - Gaststätte, so dass geraucht werden darf. Der Innenraum ist relativ klein, wie eh und je (wie sollte sich auch da was ändern?), rechts ein Thekenbereich, ansonsten hohe Tische mit Barhockern - eher nichts für große Gruppen, außer man sitzt "ums Eck".

Die Karte ist recht innovativ, für mich aber auch gewöhnungsbedürftig. Man sucht sich zunächst eine Preiskategorie von EUR 6,- bis 12,. ("ohne Alkohol" bis "ganz, ganz, ganz viel Alkohol") und gibt dann noch eine Geschmacksrichtung (süß, exotisch, herb, sauer, ...) an ... wer sehr entscheidungsschwach ist, kann sich der ausliegenden Holzwürfel bedienen, um die Geschmacksrichtung zu bestimmen. Der Rest wird vom Bartender gemacht ... ist ein bisschen wie ein Neuwagen-Konfigurator. Hat so einen gewissen Überraschungsfaktor.

Ich war nicht so abenteuerlich aufgelegt und habe mir aus der kurzen Longdrink-Liste einen Gin Tonic geleistet ... zweimal mit Hendrick's, einmal, als ich keine Marke explizit angab, mit einem anonymen Gast (Beefeater?) ... was allerdings preislich keinen Unterschied zu machen schien. Ansonsten alles ok, auch meine Begleitung war zufrieden. Der Hendrick's-Tonic wurde leider mit Limette geliefert, der Anonymus dafür ausgleichsweise ohne alles. Sonst gabs nichts zu meckern.

Wenn der Laden überlebt und dann in lauen Sommernächten die Terrasse freigibt ... könnte es was werden. Nicht geeignet für Hochzeitsgesellschaften.

Keine Kommentare: