Montag, 10. Oktober 2011

Domaine Orsini Eau de Vie de Chataigne

Das Weingut Orsini, unter Leitung von Toni Orsini, liegt malerisch in den Hängen von Calinzana, hoch über der Bucht von Calvi. Seine verschiedenen internationalen und regionalen Rebsorten (darunter Vermentino, Grenache, Sciaccarello) sorgen dafür, dass eine ausreichend große Vielfalt an Weinen angeboten werden kann. Darüber hinaus wird noch so allerlei Sonstiges hergestellt: Aperitifs, Liköre, Konfitüren und Bonschen, wie die Firmenhomepage zeigt. Schwerpunkt ist natürlich die Herstellung ausgewiesen korsischer Spezialitäten, selbstverständlich hauptsächlich auch zur Verkostung und Mitnahme durch die Touristen. Von der Domaine aus erreichte mich schon vor einiger Zeit eine schöne kleine Flasche Eau de Vie de Chataigne (das Hütchen über dem a lasse ich mal weg .- wie hieß das Ding nochmal - Zirkumflex). Was liegt in Korsika, dem Land der Kastanie auch näher - solange man Esel noch nicht destillieren kann? Ein Kastanienbrand also; Orsini bietet so einige Brände exotischer und herkömmlicher Natur an, von eben der Kastanie über Haselnuss, Brombeere, Zitrone, Erdbeere, usw. 



In der ansehnlichen Galaxie-Flasche (100 ml) macht der edle Tropfen einen guten Eindruck, verkorkt ist er, wie heute ja schon fast üblich, mit Kunststoff. Eau de Vie sollte, wie Brände im Allgemeinen, nicht kalt getrunken werden, da nur bei Zimmertemperatur die Aromen zur Entfaltung kommen. In der Nase ist es dann auch gleich sehr mächtig, riecht aber nicht nach gebrannten Maronen, wie meine Frau erst vermutete, sondern nach frischen, grünen, gerade ausgequetschten Kastanien. Auch im Mund ein ausgesprochen reicher, fast fettiger Geschmack, gepaart mit einer milden Süße. Nach ein paar Sekunden dann wärmend, mit einem relativ langen Abgang. Eignet sich hervorragend als Digestif, besonders nach einem herzhaften Essen. Kann man aber nicht den ganzen Abend trinken (wofür er auch sicher nicht gedacht ist), da unheimlich dominant. Ein sehr schönes Geschenk aus Korsika, unbedingt für Liebhaber von Bränden mitbringen, wenn man mal da ist. 45% Vol.


Am 15. Oktober 2011 erscheint der nächste planmäßige Beitrag. Dann über die Verkostung des Auchentoshan 12 yo (unabhängige Abfüllung / Verkauf durch "vom Fass").

Picture Credits: "Orsini Chataigne": KRT




1 Kommentar:

Plattfuss hat gesagt…

Jap, der war ganz lecker! Hat echt mehr Geschmack, als ich vor dem Probieren vermutet hätte. So für hin und wieder mal..... wenn man was Wärmendes braucht.