Donnerstag, 10. November 2011

Brugal Extra Viejo Gran Reserva Familiar

Vor einiger Zeit habe ich den jüngeren Bruder dieses Rums verkostet und war durchaus angetan von dessen Gesamteindruck. Allerdings muss ich zugeben, dass es wohl ein taktischer Fehler war, damals bereits so ziemlich alles aufzuschreiben, was es über das Haus Brugal zu sagen gibt. Auf jeden Fall erreichte mich die Flasche Extra Viejo Gran Reserva Familiar (im Folgenden nur noch EVGRF genannt) auf dem Geschenkwege von meiner lieben Schwester in der Freien und Hansestadt. 

Gekauft hat sie ihn beim Getränke-Paradies Wolf an der Schanzenstraße und fühlte sich gut beraten, was ich hiermit lobend hervorhebe. Brugal hat eine etwas merkwürdige Produktpolitik: Wenn man die deutsche Vertriebsseite mit der dominikanischen Heimatseite vergleiche, dann fällt mir immer wieder sehr stark auf, dass die Sortimente erheblich voneinander abweichen. Kommunikationsprobleme oder Resultat verschiedener Vertriebswege (Generalimporteur vs Import aus Drittländern vs Travel Value)? Keine Ahnung. Die offizielle Homepage kennt keinen EVGRF; nur den Extra Viejo Reserva, bei dem nicht nur ein paar Worte sondern auch ein paar Jährchen fehlen. Er reift nämlich nur etwa drei bis acht Jahre, der EVGRF laut Importeur acht bis 12 Jahre. Allerdings ist dieser sich selbst nicht ganz sicher, etwas weiter oben steht beim selben Artikel ebenfalls "drei bis acht" Jahre. Wurde der Extra Viejo Reserva zugunsten des EVGRF aus dem Verkehr gezogen und es sind nicht alle Texte richtig geändert worden? Oder ist man beim Importeur genau so verwirrt wie ich von der Namens- und Produktvielfalt? 



Gehen wir mal davon aus, dass der hier besprochene Rum seine acht bis 12 Jahre gereift ist, und zwar, wie man am Aroma unschwer erkennt, wahrscheinlich in Eichenfässern. Außer der Holznote dominieren noch Gerüche von Kakao, eventuell von Nüssen (Mandeln?). Im Geschmack ist er sehr weich, ein wenig wässrig, mit einem süßen Kern, Holz, Kakao. Sehr wenig Gewürze, mild. Der Abgang ist nicht allzu lang, aber angenehm trocken. Ein sehr süffiger Rum, der sich ganz ausgezeichnet zum Purverzehr eignet. In der Milde kann er sich fast mit dem 15 Jahre alten Pusser's Nelson's Blood messen, allerdings ist er nicht ganz so ausdrucksstark und vollmundig wie dieser. Mag auch daran liegen, dass er "nur" 38% Vol hat; vielleicht fehlen ihm die letzten zwei Umdrehungen ein bisschen. Mit einem Preis von ca. 22,- jedoch auch auffallend günstig für seine Klasse. Mischen possible. Ein sehr schönes Produkt, wegen des guten Preises auch gut geeignet für Anfänger.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 15. November 2011. Das Thema muss ich mir noch überlegen.

Picture Credits: "Brugal EVGRF": KRT

Keine Kommentare: