Samstag, 28. Juli 2012

Diplomatico Reserva 8 J. (40% Vol.)

Venezuela hatte ja in letzter Zeit nicht so besonders gute Presse: Der mehr als seltsame Staatschef mit einer eigenen Fernsehshow, einer seltsamen Vorliebe für rote Oberhemden und noch seltsameren Freunden rund um die Welt (z.B. Herrn Ahmadihastenichgesehn aus dem Iran). Dazu noch andere Problemchen wie Armut, Korruption, Unterdrückung der Opposition und was es sonst noch so in der Sockenschublade Lateinamerikas gibt. Aber wie immer hat es auch hier einen Silberstreifen am Horizont, der, wenn es so läuft wie in allen anderen Ländern der Welt, auch in Venezuela der Bevölkerung helfen dürfte, die Mittelmäßigkeit und Piesepampeligkeit des Lebens an sich für eine Weile zu vergessen: der Alkohol. Und da wir in Venezuela sind, hauptsächlich der Rum.

Venezolanischer Rum hat unter Kennern schon seit - keine Ahnung wie lange - einen hervorragenden Ruf und gilt als besonders schwer und aromatisch. Vor einiger Zeit hatte ich bereits Gelegenheit, den sehr bekannten und sehr leckeren Cacique 500, der von Diageo produziert wird, zu probieren. Nun also der Diplomatico Reserva. Diplomatico gehört seit 2002 zur Gruppe Destilerias Unidas, als Diageo sein südamerikanisches Portfolio bereinigte und die Anteile somit zurück in heimische Hände kamen. DUSA besitzt darüber hinaus auch die Rummarken Canaima, Cinco Estrellas, Naiguata und Tepuy. Unter dem Namen Diplomatico werden insgesamt fünf Rums vermarktet, angefangen vom Blanco bis hin zum Ambassador im Premiumsegment. Der hier vorgestellte achtjährige Reserva deckt in etwa das hochwertige mittlere Niveau ab. Die Brennerei verwendet drei verschiedene Destillationsverfahren, nämlich mit Hilfe von Pot Stills, Column Stills und den - eher seltenen - Batch Stills. Aus der Batch-Destillation wird denn auch der Reserva gewonnen. Alle Diplomatico-Rums entstehen aus Zuckerrohrmelasse.


Aussehen und Aroma: Vorweg eine kurze Anmerkung zur Flasche selbst: sie sieht mit ihrem mattierten Look sehr edel aus, war aber im Test unmöglich schwer zu öffnen; ich rätselte stundenlang, ob es irgendeinen versteckten Mechanismus gebe ... ohne Erfolg. Am Ende war die Flasche zwar offen, der Ausgießer jedoch überstand die Prozedur nicht. Der Rum selbst ähnelt, farblich gesehen, am ehesten schwarzem Tee. In der Nase sehr deutliche Akzente von Trauben und Zimt.

Geschmack: Der Reserva ist sehr vollmundig und mild und zeigt eine anhaltende Süße. Im Mittelteil halten sich einige Bitterstoffe (Chinarinde?).

Abgang: Ein mittellanger Abgang, der zum Ende hin trockener wird.

Fazit: Ein sehr weicher und milder Rum, daher zum Mischen eher weniger zu empfehlen sondern am besten pur zu genießen. Weniger kräftig als gedacht. Im Handel für um die 20,- EUR erhältlich.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 4. August 2012.

Picture Credits: "Diplomatico Reserva": KRT

Keine Kommentare: