Sonntag, 16. Dezember 2012

Zwischendurch: Chouffe Übersetzung

Das Lustige an Blogger ist ja, dass man sehen kann, nach welchen Stichworten Leute gegoogelt haben, die auf der Seite landen. In letzter Zeit sehe ich sehr oft die Kombination Chouffe Übersetzung ... was mir zweierlei sagt: erstens, dass in Deutschland mehr belgisches Bier ver- und gekauft wird. Zweitens, dass in der modernen Welt viele glauben, dass es für alles eine Übersetzung geben muss. Dass dem nicht so ist, sollte uns eigentlich die Namensgebung bei Automobilen und Konzernen (Xantia, Nexia, Aventis usw.) zeigen ... gerade im Marketing der heutigen Zeit wird der Kunstname, welcher keine Bedeutung in irgendeiner Sprache hat, immer wichtiger.

Zurück zum Thema Chouffe Übersetzung: Das Wort Chouffe in der Biermarke La Chouffe kommt vom Dorf Achouffe in den belgischen Ardennen, wo das Bier gebraut wird. Ich hoffe, das ist jetzt keine allzu große Enttäuschung.

Bild: KRT