Samstag, 25. Januar 2014

Islay 6 J. C&S Dram Regional, Ed. No. 2 (46% Vol.)

Seit meinem letzten Review vor etwas mehr als einem Jahr (damals über einen Ben Nevis) hat sich einiges getan bei Caminneci Wine & Spirit Partner in Meckenheim, nicht nur, was das Sortiment betrifft. Auch die Webseite, deren Inhaltslosigkeit und Unübersichtlichkeit ich damals kritisiert hatte, wurde in der Zwischenzeit einer Generalüberholung unterzogen und man findet jetzt viel mehr, auch z.B endlich mal eine ausführlichere Biographie über Andrea Caminneci selbst.

Mittlerweile führt man im Bereich der unabhängigen Abfüllungen (es werden auch andere Produkte wie Single Malts von Glengassaugh, Cider, u.v.m. vertrieben) insgesamt fünf Reihen weiter: die ursprüngliche Dram Collection (Abfüllungen in Fassstärke), die Dram Good in Trinkstärke (aktuell keine Vertreter im Katalog), Dram Senior (ebenfalls Fassstärke, aber mindestens 20 Jahre alt), Dram Exceptional (anscheinend eine High-End-Serie, ohne Vertreter im aktuellen Katalog) sowie eben die Dram Regional, die wir uns heute etwas genauer anschauen.

C&S schreibt dazu: 
Immer ein selected Cask Vatting einer Destille, im Regelfall sollen es zwei bis drei Fässer sein. Schwerpunkt soll der regionale Charakter sein, nicht die Destille. Diese kennen wir und reden auch darüber – aber sie steht nicht auf dem Label.
Also lernen wir zuerst einmal daraus, dass diese Reihe im letzten Jahr anscheinend eine Neupositionierung erfahren hat, denn der Islay, über den wir heute sprechen, ist kein Single Malt sondern stammte - laut den damaligen Informationen - aus jeweils einem Fass von Bowmore und einem von Laphroaig. Gleich geblieben ist aber anscheinend, dass die Whiskys in der Dram Regional immer mit 46 Umdrehungen abgefüllt werden. Und sie werden in Halblitergebinden verkauft. Obwohl unser Sechsjähriger bei C&S mittlerweile ausgelistet wurde (wahrscheinlich wegen oben angesprochener Neubewertung der Serie), ist er online noch bei verschiedenen Quellen erhältlich und kostet in der Regel so um die 30,- EUR.

Bild: TAQ

Art und Herkunft: Blended/Vatted Malt, Islay (Bowmore und Laphroaig)

Aussehen und Aroma: Sehr hell. Farbe wie Weißwein, leichter Roséstich. Sehr aromatisch, überwältigend. Pferdesattel, Holzfeuer. Kaminrauch. Staubiger Kellerraum. Später: nasses Moos.

Geschmack: Ein harter, harter Antritt. Dann plötzlich schokoladige Süße, Kakao. Holzbleistift Nr. 5. Trocken. Im letzten Drittel nachklingende Schärfe. Staubige Trockenheit. Zigarrentabak.

Abgang: Mittellang bis lang. Die Holznoten halten sich sehr lange.

Fazit/Tipp: Mit Wasser nur weinig milder. Etwas süßer. Ein wirklich kerniger Whisky für den, der Haare auf der Brust mag. Machtvoll und herrisch. Sturm auf See. Fast überhaupt kein inneres Gleichgewicht, aber vielleicht deswegen auch gerade reizvoll. Großes Abenteuer; schade, dass er nun bald von der Bildfläche verschwunden sein wird.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint wegen des Redaktionsausflugs bereits am 31. Januar 2014.


Keine Kommentare: