Samstag, 7. Juni 2014

Sind so kleine Biere, Teil XVII: 3 Fonteinen Oude Geuze 2013 (6% Vol.)

Die Brauerei 3 Fonteinen befindet sich seit 1953 in Händen der Familie De Belder, an welche die ursprüngliche Gründerfamile Vanderlinden (seit 1883) sie verkauft hatte. Die 3 Fonteinen ist keine reine Geuzestekerij (Geuze wird nicht gebraut, sondern "gestochen", also verschnitten), da auch andere Biere, z.B. ein Blondes und ein Schwarzbier, hergestellt werden. Im Ort Beersel (nur etwa 15 km von Brüssel entfernt), wo sie sich immer noch befindet, gibt es noch eine andere - diesmal ausschließliche - Geuzeproduktion, nämlich Oud Beersel.

3 Fonteinen (die niederländische Wikipedia will wissen, dass sie so benannt ist, um auf die drei Zapfhähne zu verweisen, aus denen die Lambiek-Erzeugnisse Geuze, Kriek und Faro sprudelten) hatte im 21. Jahrhundert keine ganz einfache Geschichte. Im Mai 2009 versagte ein Thermostat im Lagerraum und die Temperatur stieg schlagartig auf über 50 Grad an. Nun ist Geuze ein durchaus eigenwilliges Getränk, denn wie Champagner reift sie in der Flasche und gärt auch nach. Deshalb sind hohe Temperaturen Gift für sie. In kühlen, dunklen Kellern mit einem guten Raumklima hält sie sich jedoch 20 Jahre und mehr. Nun, es machte also nach einiger Zeit klirr!! und etwas über 3.000 Flaschen und gut 80.000 Liter Bier waren nicht mehr zu gebrauchen. Armand, der Besitzer, versuchte zu retten, was zu retten war und ließ aus der unbrauchbar gewordenen Geuze einen Schnaps destillieren. Davon wurde so viel verkauft, dass zumindest die Geuzeproduktion wieder starten konnte. Aber das nächste Malheur wartete schon: die Brauanlage war - wegen knapper Kassen - nur gemietet und Ende 2009 lief der Mietvertrag aus. Es dauerte dann drei Jahre, bevor eine neue Anlage installiert war; in der Zwischenzeit musste der Verkauf aus den übrig gebliebenen Lagerbeständen ausreichen.

Die heute verkostete Oude Geuze ist ein Verschnitt von einjährigen, zweijährigen und dreijährigen Lambieks, die in Eichenfässern gereift sind. Die Nachgärung in der Flasche dauert noch gut ein halbes Jahr und 3 Fonteinen gibt als Mindesthaltbarkeit (sofern kühl und dunkel gelagert) 10 Jahre an. Die von mir erworbene Flasche wurde 2013 abgefüllt, ich sollte sie also ohne Probleme noch bis 2023 lagern können. Dazu noch ein paar Bemerkungen: Erstens - Geuze sollte immer liegend aufbewahrt werden. Zweitens: Je länger sie gelagert wird, desto weniger sauer ist sie. Drittens: Geuze verändert - wie Champagner - von Jahrgang zu Jahrgang ihren Geschmack.

Außer der "alten Geuze" (der auch weder Zucker noch sonstige Aromen usw. zugesetzt werden) gibt es noch Vintage (längere Reifung) Oude Kriek und Oude Schaarbeekse Kriek (ein sehr exklusiver Genuss, da mit den traditionellen, seltenen und teuren Kirschen aus Schaarbeek hergestellt).


Art und Herkunft: Geuze, Belgien (Flämisch-Brabant)

Aussehen und Aroma: Dunkles Gold, trüb, oranger Stich. Keine Schaumkrone. Frisch-säuerliches Aroma. Frucht: Aprikose, Rhabarber. Eisen.

Geschmack: Leichtes Prickeln auf der Zunge. Sofort Säure im Antritt, aber weich. Zitrone und Rhabarber.

Abgang: Mittel bis lang. Die Säure steht lange nach. Feine Hefe.

Fazit/Tipp: Selbst für einen modernen Gaumen ist diese traditionelle Geuze sehr süffig. Charaktervoll, aber abgerundet. Empfehlenswert!

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 14. Juni 2014. Dann mach' ich mal wieder Rum.

- Euer Tomas Aquinas



Keine Kommentare: