Samstag, 2. Juli 2016

Chantré Cuvée Rouge NAS (30% Vol.)

Das Lemma Quengelware kann ich für den heutigen Drink nicht gebrauchen, obwohl sein bekannter älterer Bruder vor einiger Zeit der erste Vertreter in dieser Rubrik war. Aber "leider" habe ich die Flasche in der ganz normalen Standardgröße und auch nicht einmal in der Nähe der Kasse aufgegriffen - so also muss er hier für sich alleine stehen.

Nach erneuter Würdigung der Firmenhomepage komme ich zu der Überzeugung, dass die Marke Chantré nun angetreten ist, neue, eventuell jüngere Käuferschichten anzusprechen, die es gerne leichter und süßer mögen. Gerade neu hinzugekommen ist ein Cuvée Caramel, der wirklich arg zuckrig klingt, und welchen ich eventuell erst dann verkosten werde, wenn es davon Kleingebinde gibt. Zum heute besprochenen Cuvée Rouge heißt es:
Noch weicher als unser Chantré Weinbrand, fruchtig voll wie ein guter Rotwein und erstaunlich leicht. Genießen Sie die einzige Spirituose, die zu 100 Prozent aus Rotwein gebrannt wird, mit dem Charakter eines Weinbrands, der einzigartigen Weichheit eines Chantrés – und nur 30 Prozent Alkohol
Ohne in Rollenstereotype verfallen zu wollen - hier werden wohl eher die Ladies angesprochen. Irgendwo hatte ich noch gelesen, es handele sich hier um die einzige derartige Spirituose (nicht "Weinbrand" wohlgemerkt; dafür fehlen dem Cuvée Rouge ganze sechs Umdrehungen), welche aus Rotwein hergestellt wird

Eine kurze Recherche hat gezeigt: könnte für die heutige Zeit zutreffen, allerdings fand ich in John Ramsay McCullochs A Dictionary, Geographical, Statistical, and Historical: Of the Various Countries, Places and Principal Natural Objects in the World (Erster Band, 1841, S. 620) einen Hinweis auf die Stadt Cognac, in der zur damaligen Zeit neben dem gleichnamigen Destillat auch ein "Brandy aus rotem Wein" hergestellt wurde, welchen der Autor jedoch als inferior abtut. 

Der Cuvée Rouge jedenfalls wurde kurz nach der Jahrtausendwende auf den Markt gebracht und ich habe im Sonderangebot dafür bei Kaufland knapp unter 7,- EUR bezahlt.


Art und Herkunft: Spirituose, Deutschland (eventuell andere Länder)

Besonderheiten: Rotweindestillat

Aussehen und Aroma: Helle rubinrote Farbe, sehr starkes Aroma von Rotwein, Kirschen und anderen roten Früchten.

Geschmack: Sehr weich und süß. Rote Gummibärchen, Rosenblüten. Keinerlei Holz oder anderes vom Eichenfass.

Abgang: Kurz bis mittel. Nur leichte Schärfe.

Fazit/Tipp: Ein "Fast-Weinbrand" für Leute, denen Weinbrand zu stark ist: kein Holz, keine Vanille, kaum Schärfe. Schmeckt wie ein wässriger Sangria, aber nicht so würzig. Ich finde ihn gar nicht mal schlecht - aber dass ich ihn schon die ganze Woche einfach so nebenher trinke spricht eher für seine Beliebigkeit als für meine echte Zuneigung.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 9. Juli 2016.

- Euer Tomas Aquinas


Keine Kommentare: