Samstag, 8. Oktober 2016

Zuídam Rogge Genever 1 J. (35% Vol.)

Vor einigen Jahren habe ich schon zweimal ausführlich über Produkte aus dem Hause Zuidam berichtet. Einmal über den sehr gelungenen holländischen Whisky namens Millstone Peated (heute wohlweislich umbenannt in Lightly Peated) und das andere Mal über einen der hervorragenden Jenever, den Dreijährigen. In beiden Beiträgen finden sich einige Details über das Jenevergeschäft allgemein und die Firma im Besonderern, sodass ich mich heute mal auf das Wesentliche konzentrieren werde. Was also gibt es Neues in Baarle-Nassau, seit ich mich das letzte Mal dort umgeschaut habe? Nun, der Webseite nach zu urteilen gibt es nun auch Gin - was ich eigentlich wegen der nahen Verwandtschaft zwischen diesem und dem Jenever für überflüssig gehalten hätte - aber ich vermute mal, Gin lässt sich bei einem internationalen Publikum leichter platzieren. Auf jeden Fall bietet Zuidam nunmehr gleich drei verschiedene Gins unter der Marke Dutch Courage an, unter anderem einen Old Tom, der mich natürlich sehr interessieren würde.

Dennoch: für heute bleiben wir ganz traditionell niederländisch und verkosten einen weiteren Jenever, und zwar einen relativ jungen. Ein ganzes Jahr ist er alt und heißt, zwecks genauerer Unterscheidung, Roggejenever. Im Gegensatz zum "normalen" Jenever besteht er zu einhundert Prozent aus gemälztem und ungemälzten Roggen. Es handelt sich um einen Small Batch-Jenever, der dreifach destilliert wurde und danach ein Jahr lang in Fässern aus amerikanischer Weißeiche reifte. Er enhält Botanicals von Wacholderbeere, Anis und Süßholz. Auch dieses Produkt wurde anscheinend kürzlich einer Überholung unterzogen, denn neuere Flaschen tragen jetzt den englischen Aufdruck Rye, jedoch keine Altersangabe mehr. Sputen wir uns also zur Verkostung ... ;-)




Art und Herkunft: Jenever aus Roggen, Niederlande (Nordbrabant)

Besonderheiten: Lagerung in Fässern aus amerikanischer Weißeiche (virgin oak). Small Batch (001, 2015)

Aussehen und Aroma: Eine Nuance heller als "bernsteinfarben". Sehr deutliches Holz, Vanille. Der Wacholder kommt nach einer Weile sehr kräftig raus, der Anis und das Süßholz wirklich eher dezent.

Geschmack: Eher würzig als süß, das wird wohl daher kommen, dass nur Roggen drin steckt. Ansonsten ein von Zuidam bekannter milder Antritt; das Mundgefühl ist allerdings auch eher dünn. Nach einer Weile folgt ein leicht scharfer Hauch, gepaart mit einem Schuss Salmiakpastille. Sehr trocken.

Abgang: Mittel mit Tendenz zu lang. Holzig und warm.

Fazit/Tipp: Ein Tropfen, der dem Qualitätsversprechen der Firma durchaus entspricht. Im Großen und Ganzen allerdings deutlich unreifer als der einst verkostete ältere Cousin. Wer es wenig süß und dafür würzig mag, dürfte mit diesem hier jedoch gut bedient sein. Eine Flasche kostet in den Niederlanden um die 22,- EUR.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 15. Oktober 2016.

- Euer Tomas Aquinas


Keine Kommentare: