Samstag, 20. Mai 2017

Sind so kleine Biere, Teil LI: Kompaan Bondgenoot (5,2% Vol.)

Das heutige Bier ist ein weiteres Mitbringsel von unserer Tour nach Enschede im März (ein oder zwei liegen auch noch im Keller).

Die Brauerei Kompaan in Den Haag ist seit 2012 offiziell in Betrieb: gegründet wurde die Firma von Jeroen van Ditmarsch und Jasper Langbroek. Die langjährige Freundschaft der beiden hat offensichtlich sowohl auf den Markennamen als auch auf die jeweiligen Biernamen abgefärbt (die meisten Biere aus der so genannten Core Range sind mit einem Synonym für "Freundschaft" oder "sonstige Verbundenheit" benannt: Blutsbruder, Handlanger, usw). Kompaan scheint rasant zu wachsen, denn das derzeitige Firmengelände (angeschlossen ist auch eine Gaststätte) in den Außenbezirken der Stadt ist bereits der dritte Standort in der noch jungen Geschichte.

Neben dem Hauptsortiment bietet die Brauerei auch noch ein paar Spezialbiere an, die teilweise in Kooperation mit anderen Brauern entstanden. Das heute verkostete Bondgenoot gehört zu den ersten Bieren (Nummer 20), welche kreiert wurden.


Art und Herkunft: Blond, Niederlande (Südholland).

Besonderheiten: -

Aussehen und Aroma: Hellgelb mit kleiner Schaumkrone. Deutlich sichtbare Schwebeteile. Hopfig und mit einer trockenen Fruchtigkeit und Würze.

Geschmack: Bitter und trocken bereits im Antrunk. Baumrinde. Ein bisschen Aprikose, ein bisschen Mango.

Abgang: Mittellang und weiterhin trocken. Keine störenden Nachklänge.

Fazit/Tipp: Ein absolut süffiges Blond hart an der Grenze zum IPA.

Der nächste planmäßige Beitrag erscheint am 27. Mai 2017.

- Euer Jan B.


Keine Kommentare: